Twitter Facebook

Analog und unterwegs

Zugfahrt Berlin-Köln, Boardbistro. Was Maike wohl macht?! Handy, Kalender-App. Wie lange sind wir jetzt schon „echte“ Freunde? Solche, die sich nur Quality-time gönnen? Zwei Wochen, drei Wochen? Die Rechnung vom Italiener, bei dem wir vor dieser ungefähren Zeit unsere analoge Freundschaft beschlossen haben, ist bei Maike im Portemonaie. Heisst, bevor ich das rausfinde, habe ich Maike längst wieder getroffen. Normalerweise würde ich jetzt kurz ne SMS schicken und fragen. What’s App hat bei uns eh nie wirklich funktioniert. Aber SMS gibt es 1996 noch nicht, zumindest nicht bei uns. Weder Maike, noch ich hatten damals ein Handy. Meine erste SMS habe ich erst drei Jahre später geschrieben. Empfänger: Katrin oder Fabrice. Beste Freundin oder erster Freund. Ich wollte unbedingt ein Alcatel One Touch Easy haben, in gelb, Fabrice hatte das. Bekommen habe ich ein Nokia 5110 mit gelber Wechselschale. Bessere Technik, hat Papa gesagt. Die SMS von damals sind immer noch auf dem Telefon, beziehungsweise auf dem Telefon und auf einer analogen Festplatte gesichert. Ganz ohne Kabel übertragen, aufgeschrieben in einem Buch. Ein cremefarbenes Bastbuch. Das hat Zeit gekostet. Quality-time. SMS übertragen und den Tag im Briefbuch skizzieren. Ersteres war eigentlich völliger Quatsch, aber der Drang danach Geschriebenes auch wirklich zu erhalten war größer. Ich hatte der Technik damals trotz Papa nicht vertraut. Es war doch wichtig, was Freunde sms-ten! Das musste man festhalten! Heute vertraue ich der Technik auch nicht, trotzdem schreibe ich meine SMSse,  What’s App, Twitter oder Facebook-Nachrichten nicht mehr in ein Buch. Ich sichere sie noch nicht einmal auf einer externen Festplatte. Diese Nachrichten, wie sehr ich mich auch über jede Einzelne freue, sind keine kleinen Briefe mehr, sie sind kurze Information, Zeitvertreib, Kurzemotionen, Langeweile oder Teilhabe. Kurzemotion plus kurze Information aus dem Zug wollte ich eben auch Maike senden. Nein. Wir sind analoge Freunde. Noch 2 Stunden 30 zu fahren. Dann: Klingeln und Quality-time.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>